Blauer Brief für die Verbandsversammlung der Gesamtschule Mittelkreis

Jusos

Die Jusos im Kreis Kleve fordern die Abschaffung des Schülerspezialverkehrs an der Gesamtschule Mittelkreis rückgängig zu machen. Darauf machen sie mit einer Protestaktion am heutigen Freitag, 09.06.17 ab 07:30 Uhr an der Bushaltestelle Gesamtschule in Goch aufmerksam. Sie stellen der Verbandversammlung „blaue Briefe“ aus, um auf die kritischen Schulwege zahlreicher Schülerinnen und Schüler durch die Abschaffung der Schülerspezialbusse hinzuweisen.

Durch den Beschluss, der Anfang Mai in aller Stille getroffen wurde, müssen die Schülerinnen und Schüler zukünftig auf Linienbusse ausweichen. In der Folge ist mit täglichen Schulfahrten von über zwei Stunden zu rechnen, inklusive Umsteigen. „Dieses Vorgehen ist für uns völlig inakzeptabel. Knauserei auf dem Rücken der Schülerinnen und Schüler nehmen wir nicht hin!“, so Lars Aengenvoort, Juso-Vorsitzender im Kreis Kleve. Durch die Entscheidung rechnet der Zweckverband, dem sechs Kommunen angehören, mit Einsparungen von lediglich 50.000 Euro. „Das sollte uns gute Schule doch wert sein!“ erklärt Aengenvoort. Noch sei es allerdings nicht zu spät: „Wir fordern eine außerordentliche Sitzung der Verbandsversammlung noch vor den Sommerferien, um die Abschaffung der Schulbusse rückgängig zu machen“, so Aengenvoort. Den Antrag der Gocher SPD, welcher ebenfalls die Wiedereinführung der Schulbusse fordert, unterstützen die Kreis Klever Jusos ausdrücklich.

Die neue Landesgruppe NRW der SPD-Bundestagsfraktion

41 Abgeordnete aus Nordrhein-Westfalen gehören dem 19. Deutschen Bundestag an. Hier sind sie aufgeführt, frei wählbar nach Alphabet, Wahlkreis, Geschlecht und nach neuen Abgeordneten.

Michael Groschek und Andreas Rimkus MdB: ?Arbeitsplätze der Air Berlin Technik in Düsseldorf müssen erhalten bleiben?

Zur Zukunft der Air Berlin Technik in Düsseldorf erklären Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD, und der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Offenbar hat der Lufthansa-Konzern leider kein Interesse an der Weiterführung der Air Berlin Technik. Der Erhalt der Air Berlin Technik?