SPD trifft PvdA

Arbeitsgemeinschaften

Deutsche und niederländische Sozialdemokraten in der Region zwischen Kleve und Nimwegen arbeiten bereits seit 2011 bei grenzüberschreitenden Themen sehr eng zusammen. Die gilt auch für die Arbeitsgemeinschaften von den Jusos bis zur AG60plus. Gemeinsam laden Sie auch jährlich zum Europatag ein. Der letzte Austausch fand nun in Kleve statt.

Bereits im Vorjahr hatte es in Nimwegen ein Treffen von Sozialdemokraten mit über 60 Lebensjahren gegeben. Diesmal hatte Heinz Boskamp, Vorsitzender der AG 60plus der SPD Kreis Kleve, die SPD-Mitglieder der AG 60 plus und die der niederländischen PvdA aus dem Raum Nimwegen in die Schwanenstadt gebeten. Mehr als dreißig Mitglieder der beiden Parteien waren der Einladung gefolgt. Zunächst traf man sich zum gemeinsamen Frühstück. Schon hier wurde lebhaft über das tagespolitische Geschehen in beiden Ländern diskutiert. Es folgte eine sehr informative zweistündige Stadtführung unter sachkundiger Leitung einer Mitarbeiterin des Klever Stadtmarketings. Den Abschluss bildete nach dem Mittagessen ein überaus interessantes Referat zum System der deutschen Pflegeversicherung von Markus Jansen, Geschäftsstellenleiter der AOK Wesel. Hier wurde deutlich, dass PvdA und SPD, trotz großer grundsätzlicher Übereinstimmung in politischen Fragen, mit sehr unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen in ihren jeweiligen Ländern konfrontiert sind. Allein schon deshalb ist ein regelmäßiger Gedankenaustausch für beide Seiten von großem Nutzen. Die Treffen sollen deshalb zu einer regelmäßigen Einrichtung werden.

Kandidatinnen und Kandidaten der NRWSPD zur Bundestagswahl 2017

Insgesamt 64 SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten treten in den Nordrhein-Westfälischen Wahlkreisen bei der Bundestagswahl am 24. September an. Hier stellen wir jeden Einzelnen von ihnen vor.

Gute Arbeit bedeutet nicht die langweilige Gartenparty beim Chef

Michael Groschek wundert sich, dass Angela Merkel morgen nach langem Urlaub ausgerechnet mit dem Thema „Gute Arbeit“ wieder in das politische Geschehen vor der Bundestagswahl eingreifen will. Beim Thema „Dieselgate“ oder bei den beunruhigenden USA-Nordkorea-Entwicklungen hielt sich die Kanzlerin zuletzt bedeckt.

13 Dinge, auf die Du im Haustürwahlkampf achten solltest

Im Bundestagswahlkampf setzen wir auf viele direkte Gespräche an den Haustüren der Bürgerinnen und Bürger. Dafür sind auch für die NRWSPD tausende Freiwillige im Einsatz. Wer hier dabei ist, muss auf diese Dinge achten.