Bischöfliche Realschule für Mädchen zu Besuch im Deutschen Bundestag

65 Mädchen im Alter von 15,16 Jahren auf Klassenfahrt in Berlin – da denkt mancher an den berühmten Sack Flöhe.

Aber im Deutschen Bundestag nichts dergleichen! Gefesselt und konzentriert führten die Schülerinnen der Klassen 10a und 10c der Liebfrauenschule Geldern ein Gespräch mit der Kreis Klever Abgeordneten Dr. Barbara Hendricks, die sie in den Fraktionssitzungssaal der SPD eingeladen hatte.

Ob es um ihren persönlichen und beruflichen Werdegang ging, oder um den Papstbesuch, die Piratenpartei, und den Protest gegen den Papstbesuch – jede Frage erhielt eine begründete Antwort. Aber ohne Antwort entließ auch Barbara Hendricks ihre Besucherinnen nicht. Von jeder Einzelnen wollte sie wissen, was sie im Anschluss an die 10. Klasse plane. Eine beeindruckend große Bandbreite an Ausbildung, Schule und Studium im sozialen wie auch im naturwissenschaftlich-technischen Bereich konnten die Mädchen auffächern.

„Da habt ihr beste Aussichten“ freute sich Dr. Barbara Hendricks, die auch im Hinblick auf die derzeitigen finanzpolitisch schwierigen Zeiten wenig von Schreckensszenarien hält. Eine Stunde vorher war sie selbst erst aus Washington zurück gekommen, wo sie an der gemeinsamen Jahrestagung von IWF und Weltbank teilgenommen hatte.

Sie wünschte allen Besucherinnen und deren fürsorglichen Lehrkräften für ihren weiteren Berlinaufenthalt noch viel Vergnügen und gutes Wetter. Auf dem Programm stand unter anderem noch die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße, das Stasigefängnis in Hohenschönhausen und ein Besuch im Blindenmuseum.