Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Kreis Klever SPD konnten die Kreis-Parteivorsitzende Dr. Barbara Hendricks (links) und der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Roland Katzy, die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Svenja Schulze (Bildmitte), als Ehrengast begrüßen.
Vor rund 150 geladenen Gästen betonte Svenja Schulze in ihrer Rede unter anderem die große Bedeutung Nordrhein-Westfalens als Bildungs- und Wissenschaftsstandort: „In vielen Wissenschaftsbereichen sind die Hochschulen in NRW führend. Damit dies auch zukünftig so bleibt, müssen aber bereits heute die richtigen Weichen gestellt werden“, so die Ministerin. Die rot-grüne Landesregierung plane daher unter der Überschrift „Fortschritt NRW“ die Investition von zusätzlich über 630 Millionen Euro in die Wettbewerbsfähigkeit der nordrhein-westfälischen Hochschulen.
Auch Roland Katzy hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Bildung als „wichtigstem Rohstoff des Landes wie auch des Kreises Kleve“ hervor. Daher werde sich die SPD auch zukünftig für eine moderne Bildungslandschaft im Kreis Kleve einsetzen.