Killewald und Marsching bei Uedemer Gesprächen am 25. April
„Unter der Piratenflagge“ ist das Motto einer neuen Auflage der Uedemer Gespräche am Mittwoch, 25. April, im Bürgerhaus Uedem. Ab 19 Uhr werden der SPD-Landtagskandidat Norbert Killewald und der Landesvorsitzende der Piratenpartei, Michele Marsching aus Weeze, dann ein Streitgespräch über Politik, Bürgerrechte, Internet und Urheberschutz führen.
Die Gäste dürfen mitdiskutieren. „Wir wollen nicht nur über die Piraten reden, sondern auch mit ihnen“, erklärt Norbert Killewald. Als politische Annäherung in Richtung einer möglichen Koalition will der SPD-Kandidat die Veranstaltung nicht verstanden wissen. Killewald: „Politik ist mehr als ein kultiger Name. Man muss Lösungen für sehr komplexe Probleme finden. Die SPD hat darin Erfahrung und hat dieses Land in den letzten Jahren zurück auf eine Politik der sozialen Gerechtigkeit gebracht.“
Michele Marsching aus Weeze ist als Landesvorsitzender der Piratenpartei einer der Spitzenpolitiker der noch jungen Piratenpartei. Er steht auch Platz 4 der Landesliste und ist sicher im Landtag, wenn die Piraten die 5-Prozent-Hürde überspringen. „Stimmungen sind bekanntlich noch keine Stimmen, aber wir erfahren eine große Unterstützung in diesem Wahlkampf und sind sehr optimistisch“, erklärt er.
Der Erfolg seiner Partei rührt seiner Ansicht nach aus einem Versäumnis der etablierten Parteien: „Wir wollen Schluss machen mit der Hinterzimmerpolitik der etablierten Parteien und den Bürger wieder mehr an der Politik beteiligen“.