Bei der ordentlichen Mitgliedervollversammlung der Kreis Klever SPD ist Barbara Hendricks für die kommende Legislaturperiode mit überwältigender Mehrheit erneut als Bundestagskandidatin nominiert worden. Zu ihrer Nominierung gratulierte ihr auch der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Frank-Walter Steinmeier, der extra für die Veranstaltung aus Berlin angereist war.
In Ihrer Nominierungsrede warb Barbara Hendricks für eine starke Sozialdemokratie. Insbesondere in Bezug auf die Krise der internati-onalen Finanzmärkte habe die amtierende Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP das Vertrauen der Wähler in die Politik verspielt.
Die Landtagswahlen in NRW und Schleswig-Holstein seien ein deutliches Zeichen dafür, dass die SPD eine Politik verfolge, welche das Lebensgefühl der Menschen wiederspiegele und ihre Sorgen aufgreife. Die SPD stehe somit heute wieder für eine glaubhafte Politik des Machbaren—nun gehe es darum, dies auch auf Bundesebene zu zeigen. Hierzu, so Barbara Hendricks, wolle sie ihren Beitrag leisten und den Kreis Kleve erneut im Bundestag repräsentieren.