Gerda Derstappen kandidiert in Wachtendonk und Herongen

Mit großer Mehrheit hat die Kreis Klever SPD auf ihrer Kreiswahlkonferenz im Kolpinghaus Kleve die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl nominiert, darunter Gerda Derstappenfür den Wahlkreis 27 Wachtendonk/Herongen und Otto Weber für das restliche Straelener Stadtgebiet im Wahlkreis 26. Nach den Festsetzungen des Kreiswahlausschusses bleibt es also dabei, dass das Stadtgebiet Straelen bei den Kommunalwahlen am 25. Mai wieder auf zwei Kreiswahlbezirke aufgeteilt wird.

Schon in der jetzt zu Ende gehenden Wahlzeit gehörten der WachtendonkerBastian Demandt und Straelens SPD-Vorsitzender Otto Weber als sachkundige Bürger der SPD-Kreistagsfraktion an und brachten in enger Abstimmung gemeinsame Anliegen der beiden Südkreis-Kommunen in die Arbeit ein. Überhaupt hebt Weber den engen Draht zwischen den Kreistagsmitgliedern aus Geldern, Kevelaer und Kerken hervor, wenn es um Fragen des Öffentlichen Nahverkehrs, der Landschaftsplanung oder der Schulentwicklung ging.

„Diese Zusammenarbeit will ich fortsetzen“ erklärte Gerda Derstappen bei einer ersten Zusammenkunft, bei der es zunächst um die gemeinsame Gestaltung des bevorstehenden Wahlkampfes ging. Das Kreiswahlprogramm der SPD für den Kreis Kleve biete dazu eine gute Grundlage.