Die Straelener SPD erhielt für ihre Internetseiten „www.spd-straelen.de“ eine hohe Ehrung: Die bundesweite Vereinigung der Webmaster in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands verlieh den Straelenern die Auszeichnung „WebSozis-Seite des Monats August 2014“.
Am gleichen Tag aber erreichte den Straelener SPD-Vorstand unvermittelt auch die traurige Nachricht, dass ihr langjähriger Webmaster Norbert Müschen aus Goch, selbst Mitglied der „WebSozis“, nach schwerer Krankheit verstorben ist. „Die Ehrung selbst hat Norbert Müschen nicht mehr erlebt, obwohl er vor wenigen Tagen noch hoffnungsfroh aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Wir sind Norbert Müschen zu großem Dank verpflichtet“, stellen die Sozialdemokraten fest.
Seit dem Jahr 2004 habe Müschen die Internetseiten des Ortsvereins stets zuverlässig und zeitnah aktualisiert. Über diese Zusammenarbeit hinaus sei er auch in vielen dargestellten Themen ein kluger Gesprächspartner gewesen.
Die in der Laudatio zur Preisverleihung genannten Gründe könnten deshalb insbesondere Herrn Müschen zugerechnet werden: Ein ansprechendes Titelbild, mit dem ein netter Eindruck der Stadt erzeugt werde; die Arbeit in Ortsverein und Stadtratsfraktion werde regelmäßig vorgestellt. Unter dem Menüpunkt „Das waren die Jahre“ werde interessanter Lesestoff und eine umfangreiche Sicht auf die Arbeit in zehn Jahren gegeben und einzelne Aktionen wie „Bäume für Straelen“ würden hervorragend dokumentiert.
Die Laudatio endet mit der Feststellung der WebSozis „Wir gratulieren den Genossen im Kreis Kleve zum Ehrenpreis und wünschen für die weitere Arbeit viel Erfolg“. Der Dank der Straelener SPD gilt Norbert Müschen.