Nachhaltige Produkte aus dem Kreis Kleve – SPD-Kreisvorstand informiert sich über Biolandwirtschaft

Der SPD Kreisvorstand hat im Anschluss an seine Klausurtagung den Rouenhof in Kevelaer-Kervenheim besucht und sich über ökologische Landwirtschaft informiert. Landwirt Bernd Verhoeven erklärte während einer Hofführung die Besonderheiten des Bio-Hofes, der sich zum Beispiel in seinen Methoden des Getreideanbaus oder der Tierhaltung von konventionellen Höfen grundlegend unterscheidet.

 

Gleichzeitig betonte Verhueven, dass allein der Ökolandbau nachhaltig sei und eine Zukunft habe. Auf seinem Hof herrscht ein geschlossener Kreislauf, der alle anfallenden Erzeugnisse weiterverwertet.

Der Vorstand der SPD zeigte sich von der Vielfalt des Angebotes beeindruckt: Vom Gemüse- und Getreideanbau über Schweinezucht, Ziegen und Kühe bis hin zu selbst hergestelltem Fleisch und Käse reicht das Angebot des Hofes. „Dieser Einblick in die verschiedenen Facetten der Biolandwirtschaft hat unsere Sensibilität für das Thema noch einmal gestärkt“, ist sich SPD-Vorsitzender Norbert Killewald sicher.

Der Landwirt erklärte den Besucherinnen und Besuchern auf interessierte Nachfragen, dass er als regionaler Erzeuger und Vermarkter nicht von den russischen Boykotten europäischer Produkte betroffen sein.

In der vorangegangenen Klausur legte der Vorstand die Grundsteine für den Landratswahlkampf im nächsten Jahr. Außerdem vereinbarte er die Absprachen über die Zusammenarbeit im Vorstand und legte die politische Themenagenda für das nächste Jahr fest.