„Ich freue mich, dass Jürgen Franken, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Kleve, als Mitglied des Landesvorstandes der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Nordrhein-Westfalen die Projektgruppe `Frühkindliche Bildung´ leitet“, erklärt Sigrid Eicker, Vorsitzende des SGK Kreisverbands Kleve. „Erst seit März gehört er dem Landesvorstand an und schon überträgt man ihm die Leitung dieser Projektgruppe, die für die SPD ein wichtiges Themenfeld bearbeitet.“
„Jürgen Franken verfügt über großes Fachwissen in diesem Bereich. So war er Gründungsmitglied der Kranenburger Elterninitiative ´Villa Kunterbunt´. Seine drei Töchter haben die Einrichtung besucht. Er selbst hat sich jahrelang ehrenamtlich im Vorstand und Verein engagiert und sich ein breites Fachwissen rund um Investitions- und Betriebskosten angeeignet“, so Sigrid Eicker weiter.
„Ich freue mich über die Aufgabe das Thema `Frühkindliche Bildung´ verantwortlich im SGK-Landesvorstand bearbeiten zu können. Meine persönlichen und fachlichen Erfahrungen helfen mir dabei sehr. Als zukünftiger Landrat werde ich diesem Thema mehr Beachtung schenken, als der jetzige Landrat. ´Kein Kind zurücklassen´ muss auch im Kreis Kleve gelten. Zentrale Themen sind für mich eine koordinierte und unter den Städten und Kommunen abgestimmte Schulentwicklungsplanung im Kreis Kleve; weitere bedarfsgerechte U3-Plätze in den Kitas, die im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes liegen; ein Elternbeirat auf Kreisjugendamtsebene und die Übernahme der Kosten für Integrationshelferinnen und -helfer in den Kitas im Kreis Kleve“, so Jürgen Franken, ebenfalls SPD-Landratskandidat.