Lea Bongers in den Juso-Landesvorstand gewählt

Bild: Julia Meya

Die Issumerin Lea Bongers gehört ab sofort dem Landesvorstand der NRW Jusos an. Erstmalig ist damit eine Person aus dem Kreis Kleve innerhalb der SPD-Jugendorganisation in den Vorstand gewählt worden.

Die Jugendorganisation der SPD traf sich in Bonn, um über ihre Schwerpunkte für die kommenden zwei Jahre zu diskutieren. In ihrer Rede vor den Delegierten überzeugte sie mit ihren Themen Kommunales und Inklusion. „Leitliniensysteme, echte Barrierefreiheit und erreichbare öffentliche Toiletten müssen auch in Krisenzeiten selbstverständlich mitgedacht werden. Land und Bund sind in der Verantwortung Kommunen ausreichend zu unterstützen. Wir können uns nicht leisten, dass die Kommunen sich nichts leisten können. “

Die 21-jährige studiert Stadtplanung in Dortmund. Sie ist seit 2015 Mitglied der SPD. Seit 2018 unterstützt sie die Fraktion der Issumer SPD als sachkundige Bürgerin. Das Amt der Juso-Vorsitzenden im Kreis Kleve bekleidete sie von 2019 bis 2020.

Nach der Wahl bedankte sie sich bei den Delegierten: „Es ist eine große Ehre den Kreis Kleve und den Niederrhein im Landesvorstand vertreten zu dürfen.“

Der Landesvorstand der Jusos in NRW besteht aus der Position der Vorsitzenden sowie 14 Beisitzerinnen und Beisitzern. Als Vorsitzende folgt Nina Gaedike aus Münster auf Konstantin Achinger.