Übersicht

Meldungen

Soldatinnen und Soldaten aus Kalkar zu Besuch in Berlin

Im Rahmen einer fünftägigen Reise zur politischen Bildung besuchten Soldatinnen und Soldaten des Zentrums Luftoperationen Kalkar/Uedem den Deutschen Bundestag und trafen Barbara Hendricks, die SPD-Bundestagsabgeordnete des Kreises Kleve. Im Gespräch konnten die Soldatinnen und Soldaten Hendricks alle Fragen stellen, die…

Realschule an der Fleuth zu Besuch in Berlin

Kürzlich empfing Barbara Hendricks, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Kleve, eine Gruppe von 55 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse der Realschule an der Fleuth im Bundestag. Die Sozialwissenschaftskurse der Gelderner Schule lernten im Bundestag die facettenreiche Arbeit von…

Bund beteiligt sich weiterhin an den Flüchtlingskosten

Eine wichtige Nachricht für die Kommunen im Kreis Kleve: Bund und Länder haben sich auf die Unterstützung des Bundes bei den Flüchtlingskosten der Länder und Kommunen für die kommenden zwei Jahre verständigt. Damit ist sichergestellt, dass der Bund auch weiterhin…

AG 60plus besucht Flughafen Weeze

Das jährliche Treffen der AG 60plus der SPD im Unterbezirk Kleve mit den Mitgliedern der niederländischen Schwesterpartei PvdA fand dieses Mal auf dem Gelände des Flughafens Weeze statt. Dort trafen sich rund 31 deutsche und niederländische Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten um…

JUSOS im Kreis Kleve

Die Jusos im Kreis Kleve diskutierten lebhaft auf ihrer Mitgliederversammlung in Geldern. Neben den letzten Vorbereitungen zur Europawahl standen besonders die Themen Umwelt, Steuergerechtigkeit und ein offenes Europa im Fokus.

Was bringt die KiBiz-Reform?

von links; Dr. Dennis Maelzer MdL , Hasan Alkas, Jürgen Franken, Martin Künstler   SGK Kreis Kleve diskutierte im Bürgerhaus Uedem mit Fachpersonal über die Reform zum Kinderbildungsgesetz. Mit rund 90 interessierten Beschäftigen, Trägern und Elternvertretungen von Kindertagesstätten sowie…

Barbara Hendricks begrüßt Fortschreibung des Hochschulpaktes

Im Rahmen der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) haben Vertreter der Bundesregierung mit den Ländern ein Paket von drei Wissenschaftspakten mit einem Gesamtvolumen von rund 160 Milliarden Euro für die nächsten zehn Jahre beschlossen. „Durch diese international einmalige finanzielle Planungssicherheit sorgen Bund…

Mindestvergütung für Auszubildende kommt

Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Darum muss schon während der Ausbildung deutlich werden: Das, was Du tust, hat seinen Wert. Schon jetzt sind alle Betriebe verpflichtet, ihren Auszubildenden eine angemessene Ausbildungsvergütung zu zahlen. Dennoch ist das in…

Kreis Klever Bürgerinnen und Bürger zu Besuch in Berlin

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Barbara Hendricks reisten kürzlich wieder einmal 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Kleve zu einer politischen Informationsfahrt des Bundespresseamtes nach Berlin. Die Gruppe setze sich unter anderem aus Mitgliedern des Kreisverbandes Kleve des Deutschen Beamtenbundes…

Feierliche Grundsteinlegung Neubau SPD Parteihaus

Drei Dinge sind an einem Gebäude zu beachten: dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohl gegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei.   Johann Wolfgang von Goethe, dt. Dichter, 1749–1832   Die Vorarbeiten für den Neubau des SPD Hauses…

Volles Haus auf dem Marktplatz in Geldern

Martin Schulz,  Hasan Alkas, Jens Geier und Barbara Hendricks haben heute auf dem Marktplatz in Geldern vor vielen Bürgerinnen und Bürgern ihre Standpunkte zu Europa erklärt. Besten Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer! #europaistdieantwort  …

Martin Schulz in Geldern

Liebe Genossinnen und Genossen,   Martin Schulz möchte mit uns ins Gespräch kommen und seine Vision von Europa mit uns diskutieren!…